Samstag, 15. März 2014

Endlich #Schriftdolmetscher!

Endlich bin ich Schriftdolmetscher!

Seit kurzem ist es vollbracht: Ich habe meine Ausbildung zum #Schriftdolmetscher für #Hörgeschädigte erfolgreich abgeschlossen und freu mich, losstarten zu dürfen.

Mehr als nur Schnellschreiben mit 400 Anschlägen/Minute - Schriftdolmetschen im konventioneller Arbeitsweise ...

Dazu gehört neben dem Arbeiten auch Marketing. Ich glaube, dass das Schriftdolmetschen, das ja bislang gerade in Österreich doch noch sehr neu ist, ein ganz wichtiges Instrument ist, um den Alltag Hörgeschädigter zu bereichern. Im Austausch mit Kollegen habe ich schon öfter gehört, dass viele Betroffene geradezu aufleben, wenn sie nicht länger durch #Kommunikationsbarrieren gehindert werden, Fortbildungen besuche können - einfach wieder deutlich mehr am Leben, an der #Gesellschaft teilnehmen. Nichts einfacher als das, denken Sie? Leider nein, denn gerade für Menschen mit #Hörbeeinträchtigungen oder #Höreinschränkungen, Menschen, die ein #Hörgerät oder ein #Cochlea-Implantat tragen, ist es nicht so einfach, mit dieser Einschränkung offen umzugehen.

Ich fordere realistische Umsetzung von Barrierefreiheit und mehr Verständnis für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen!

Das liegt oftmals an schlechten Erfahrungen im eigenen Umfeld, im Umgang mit Kollegen, die weniger Verständnis aufbringen als es nötig wäre oder einfach an dem Umstand, dass #Barrierefreiheit nicht so problemlos umsetzt wird, wie man glauben mag.

Ich kann die Welt nicht ändern, aber ich kann jeden Tag, bei jedem Einsatz, bei jedem Aufeinandertreffen von hörenden und hörbeeinträchtigen Menschen dazu beitragen, dass das Verständnis ein Stückchen wächst.

Das kann ich aber nicht allein, darum ist jeder Einzelne herzlichst aufgefordert, mich dabei zu unterstützen! Das ist nicht schwer. Es hilft schon unser Berufsbild bekannter zu machen!

Bis die offizielle Homepage online ist, finden Sie http://www.manuela-tengler.at/schriftdolmetscherin
weitere Informationen über das Schriftdolmetschen.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich über viele Follower, die meine Botschaft weitergeben: Schriftdolmetschen ist eine ganz wichtige Kommunikationshilfe für Hörgeschädigte. Immer wieder versuche ich Ihnen in meinem Blog einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren! Wir lesen uns also in Bälde wieder, oder?

Bei Fragen sind Sie herzlich eingeladen, mir eine Mail zu schreiben oder mich über Social Media zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen